HomePressemitteilungenAusstellung «Wasser – ein Menschenrecht»

Ausstellung «Wasser – ein Menschenrecht»

Als Blue Community engagiert sich die Stadt Gossau für Wasser als Menschenrecht. Vom 31. August bis 23. September 2021 ist im Foyer der Stadtbibliothek zu diesem Thema eine Ausstellung von Blue Community Schweiz zu sehen. Diese wird begleitet von Abendveranstaltungen und einem Zeichnungswettbewerb für Schulkinder.

Wasser ist das wichtigste aller Lebensmittel und die Grundlage allen Lebens auf der Erde. Zugang zu frischem Trinkwasser ist weltweit aber keine Selbstverständlichkeit. Deshalb engagiert sich die internationale Organisation Blue Community dafür, dass Wasser als Menschenrecht anerkennt wird und die Wasserversorgung in der öffentlichen Hand bleibt. Die Stadt Gossau ist seit 2019 Mitglied von Blue Community.
Vom 31. August bis 23. September wird im Foyer der Stadtbibliothek und der Ludothek Gossau die Ausstellung «Wasser – ein Menschenrecht» von Blue Community Schweiz gezeigt. Diese Ausstellung widmet sich den Anliegen der Blue Communities und beleuchtet aktuelle Fragen zu Wasser in der Schweiz und im globalen Kontext. Die Ausstellung ist während den Öffnungszeiten von Bibliothek und Ludothek zugänglich. Ein spannendes Rahmenprogramm zu aktuellen Wasserthemen begleitet die Ausstellung; Informationen dazu auf www.stadtwerke-gossau.ch/events.
Im Zusammenhang mit der Ausstellung wird für Kinder im Kindergarten und in der Primarschule ein Zeichnungswettbewerb veranstaltet. Die kleinen Künstlerinnen und Künstler dürfen ihre Zeichnungen zwischen dem 30. August und 20. September 2021 bei der Stadtbibliothek abgeben. Als Dankeschön erhalten sie eine Trinkflasche. Die kreativsten Zeichnungen werden mit einem Gutschein für den Säntispark prämiert.

Datum der Neuigkeit 23. August 2021